The Rock – Fels der Entscheidung

The Rock BluRay
Alcatraz ist eine Festung. Eigentlich eine Binsenweisheit. Aber dieses Mal geht es nicht darum, von der Insel herunterzukommen, sondern draufzukommen. Ein umgekehrter Ausbruchsfilm. Diesen Film wollte ich schon lange sehen und ich machte es mir mit der Liebsten im Kinokeller gemütlich.

Sean Connery und Nicolaus Cage versuchen, einem patriotisch fehlgeleiteten militärischen Elitekommando auf Alcatraz entgegenzutreten.

Trotz des teilweise überschäumenden Pathos und der vielen action-typischen Klischees überzeugt dieser Film aus dem Jahre 1996. Michael Bay und Jerry Bruckheimer haben ordentlich Budget verballert – und das sieht man auch. Sean Connery spielt überzeugend den typisch bärbeißigen Action-Opa während Nicolas Cage den im Außendienst agierenden Wissenschafts-Nerd gibt. Die Dialoge sind unterhaltsam. Dazu gibt es eine – glücklicherweise nur im Hintergrund spielende – Liebesgeschichte und ein paar alte Rechnungen aus der finsteren Kiste der Verschwörungstheorie. Trotz seines Alters ist der Film technisch auf der Höhe, sowohl die Special Effects als auch der Sound überzeugen. Kurzweilig ist er allemal. Darum darf man diesen Film getrost als Action-Klassiker in einem Atemzug mit den „Stirb Langsam“ Filmen sehen. Wenn man Nicolas Cage mag. Ich mag ihn…


Filmfacts

  1. Quentin Tarrantino wirkte ungenannt am Drehbuch mit.
  2. Regisseur Michael Bay war mit dem ursprünglichen Soundtrack unzufrieden und bestellte dann mit einer knappen Lieferzeit von vier Wochen einen neuen.
  3. Inzwischen wurde die ungeschnittene Version als FSK 16 neu eingestuft – früher bekam man die nur als FSK 18 Version.
  4. Der im Film thematisierte Hautkampfstoff VX hat in Wirklichkeit deutlich weniger dramatische Wirkungen.
  5. Für Sean Connery wurde für die Dreharbeiten auf Alcatraz ein Wohnwagen gebaut, damit er nicht täglich hin und herreisen musste.

 

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.