Margin Call – Der große Crash

Margin Call Quer
Margin Call Quer
Als dieser Film 2011 in die Kinos kam, erzeugte er viel Aufsehen im Feuilleton. Das Thema war (und ist) brisant und das stargespickte Ensemble erregt Aufmerksamkeit. Außerdem komme ich weder an einem Film mit Kevin Spacey noch an einem mit Zach Quinto vorbei…

Finanzexperte erkennt, dass die Bank durch faule Hypothekenkredite überschuldet ist und provoziert so einen Ausverkauf, der in der Finanzkrise mündet.

Dieser Film ist keine große Hollywood-Produktion, sondern ein unabhängiger Film, der nur durch Goodwill (= Gagenverzicht) der Hauptdarsteller so entstehen konnte. So drängt sich hier ein Ensemble von Hollywood-Spitzenkräften von Kevin Spacey über Zacharias Quinto (ja, der „neue“ Spock!), Paul Bettany bis hin zu Jeremy Irons. Sie alle bilden das Personal einer Bank, die noch am Anfang der Finanzkrise steht. Nach einer Entlassungswelle enthält Finanzanalyst Peter Sullivan von seinem gefeuerten Chef eine Datei, aus der hervorgeht, dass die Bank ihre Risikopositionen zu optimistisch eingeschätzt hat und faktisch vor der Pleite steht. Nur ein massiver Ausverkauf aller faulen Hypothekenkredite kann das Institut retten – zu Lasten der Käufer und zu Lasten des Finanzmarktes, der damit in die tiefste Krise gestürzt wird. Der Film beschreibt sehr anschaulich, wie die schlechte Nachricht durch die Hierarchie der Bank nach oben kriecht und Risiken abgewägt, ethische Argumente verworfen, Entscheidungen getroffen werden. Durch die klaren Beschreibungen in den Meetings verstehen auch nicht finanzmarktaffine Zuschauer, wie denn diese Krise entstanden ist und wieso die Gier der Investment-Banker – jedes zweite Wort sind „Boni“ oder „Jahresgehälter“ – einen wesentlichen Beitrag zur Krise geleistet hat. Ein Film, den man gesehen haben muss!

Filmfacts:

  1. Der Film wurde in 17 Tagen gedreht.
  2. Das Budget belief sich auf nur 3,5 Millionen US-Dollar.
  3. Der fiktive Name des Bankchefs Tuld bezieht sich auf Richard Full, den damaligen Chef des Finanzhauses Lehman Brothers.
  4. Neben vielen anderen Preisen war der Film in der Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“ für den Oscar nominiert.
  5. Filmfehler: Nach dem 11. September durften keine Helikopter mehr auf Hochhäusern in New York City landen.
Margin Call (2011)
Margin Call poster Rating: 7.1/10 (86,879 votes)
Director: J.C. Chandor
Writer: J.C. Chandor
Stars: Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Zachary Quinto
Runtime: 107 min
Rated: R
Genre: Drama, Thriller
Released: 29 Sep 2011
Plot: Follows the key people at an investment bank, over a 24-hour period, during the early stages of the financial crisis.

Der große Crash – Margin Call [Blu-ray]

http://livedcmetro.com/info/?share=email Price: EUR 8,99

3.6 von 5 Sternen (143 customer reviews)

source 31 used & new available from EUR 0,87

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.